Dienstag, 6. Dezember 2016

Adventskalender 2016 - 06. Dezember - Nikolausgewinn, Advents-Sonntags-Kalender to go

Alles Liebe zum Nikolaus! Ich hoffe ihr hattet was Nettes im Stiefel. Falls ist heute eine schöne Gelegenheit das nachzuholen, denn heute gibt es was zu gewinnen. Aber dazu später, erst möchte ich eine Bastelei zeigen:
 Advents-Sonntags-Kalender
 
Und zwar diesen Adventskalender to go, der nach der Anleitung einer Schubladenkarte von Stempeleinmaleins entstanden ist. Allerdings habe ich anstatt der Schubladen einfach kleine Streichholzschachteln verwendet. Bei diesem Kalender gibt es nur 4 Türchen, die jeweils zum Adventssonntag aufgemacht werden.
 

Hier mal ein Blick von oben.


Als Grundgerüst habe ich eine 15x15 Klappkarte gewählt, damit man den Kalender schön hinstellen kann.






Beim Befüllen hab ich allerdings festgestellt, dass es doch keine so gute Idee war, die Streichholzschachteln zu benutzen, denn meine ausgedruckten Weihnachtsgeschichten ließen sich gar nicht so klein falten, dass sie neben der Schoki noch in die Schachteln passten.


Aber Frau ist ja nicht blöd, ich hab kurzerhand anstatt der ausgedruckten Geschichten den QR-Code in die Schachtel gepackt. Dafür einfach den Link zu den Geschichten im Netz mit einem QR-Code Generator umwandeln und dann den Code ausdrucken und in die Schachtel packen.


Wollt ihr mal probieren?
 


Die Weihnachtsmaus




Plätzchenduft im ganzen Haus


Nachts auf dem Weihnachtsmarkt


Rudolf mit der roten Nase

Diese Tüten hatte meine Jungs heute im Stiefel. Der Nikolaus ist heute Nacht extra mit dem Ufo angereist und hat die Tüten gebracht. Die Tüten passen zur Irishteddy-Challenge "Nikolaus".
 

Aber nun endlich zum Gewinn. Das hier gibt es zu gewinnen - ein wirklich niedliches Set aus Bären-Geschenkanhänger, Stempel und ein Set für eine Schaukelpferdkarte.
In den Lostopf wandern alle, die heute bis 24:00 einen Kommentar auf diesem Post hinterlassen. Falls ihr den Gewinn nicht möchtet schreibt es einfach in den Kommentar.


ATC des Tages:
Heute hab ich eine kleine Winterszene für euch. Dieser knuffige Igel wollte auch mal wissen was im Winter so los ist und hat sich aus seinem warmen Winterschlafquartier nach draußen begeben. Und die verschneiten Bäume und die Hütte sind doch wirklich allerliebst, oder? 
So geht eine Szene: Ich hab zuerst den Igel gestempelt, den zweiten Abdruck vom Igel auf ein Post-it abgedrückt. Das Motiv dann mit dem zurechtgeschnittenen Post-it abgedeckt und das Haus mit Bäumen darüber gestempelt. Zieht man das Post-it ab ist der Igel im Vordergrund.
Dann hab ich mit weißem Gelstift das Wort Winter geschrieben und Akzente gesetzt.
 

Liebe Grüße
Mamapia

Kommentare:

  1. Dein Adventssonntagskalender ist klasse. Super Idee mit den QR Code Geschichten.
    Die ATC Szene gefällt mir. An der Verlosung möchte ich nicht teilnehmen. Viel Glück den anderen.

    AntwortenLöschen
  2. Ho ho ho liebe Kati,
    da war der Nikolausi aber fleißig....tolle Ideen zeigst Du uns da...und der Gewinn...*pfeif*...wenn Du so lieb fragst...lande ich gerne im Lostopf.
    Das ATC ist mega-niedlich geworden..Du hast immer tolle Stempelmotive, die Du toll in Szene setzt.
    mit den QR-Codes muss ich mal schauen...wie ich das lesen kann.
    Gruß
    toutatis0 (Katrin)

    AntwortenLöschen
  3. die Idee mit dem QR Code ist ja genial!!! Mop ich bestimmt mal bei Gelegenheit....die Karte gefällt mir auch supergut.
    Hübsche Tüten - da fällt mir ein, ich muß Lennart ja noch DEINEN Umschlag rauslegen!!! ;)
    Und das ATC...hängt an meinem Kühlschrank seit heute morgen. Das war im Adventskalender...toll!!!!
    Danke!!
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Das ATC ist ja wirklich herzallerliebst , der Riesenigel vor der Hütte ist einfach nur genial ! Ich finde den Namen des Igels auf englisch alleine schon lustig " hedgehog " , toll oder ? Mit den Scancodes habe ich 0,00 Plan , muß ich erst noch rausfinden .
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  5. Also ich kann mit den Codes leider auch nichts anfangen, weil ich kein Handy besitze... aber egal, ne tolle Idee ist es allemal.
    Na und die Werke wieder.. typisch für Kati.

    lg die hippe

    AntwortenLöschen
  6. Klasse, die Aklender-Karte. Die Idee mit den Codes ist klasse, habe es auch ausprobiert. Hat gut funktioniert. Das Winter-ATC ist super! Auch die Verpackungen für die Jungs-Nikolaus-Geschenke sind gelungen, das Motiv auf den Anhängern ist sehr lustig. Leider kann man sowas nicht so oft im Jahr verwenden.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Der Adventskalender to go ist ja eine tolle Idee. Muss ich mir mal merken fürs nächste Jahr.
    Auch die anderen Werke sind wieder super.
    LG Carola

    AntwortenLöschen