Samstag, 3. Dezember 2016

Adventskalender 2016 - 03. Dezember - Feuchttuch-Technik

Weihnachtskarten in Feuchttuch-Technik
 
Na? Das sind doch mal ungewöhnliche Farben, oder? Fast frühlingshaft... Aber auch die zarten Farben passen gut zum Winter.
Die Hintergründe dieser Karten sind in der Feuchttuch-Technik entstanden, die ich gleich mal erläutern möchte.

 

Anleitung:
Wir brauchen:
Feuchttuch
Flüssige Farben
möglichst flächige Stempel

So geht's:
Wir legen ein Feuchtuch auf eine wasserundurchlässige Fläche, ich hab hier eine leere DVD-Hülle genommen. Dann tropfen wir verschiede Farben auf das Tuch. Ich habe Distress-Stains benutzt, deshalb sind es so gleichmäßige Kreise geworden.


Dann nehmen wir den Stempel und drücken ihn in das Feuchttuch. Wenn man ihn dann auf Papier abstempelt ist der Abdruck recht hell, weil ja die Flüssigkeit vom Feuchtuch die Farbe verdünnt und der Abdruck ist in verschiedenen Farbverläufen.

Hier mal ein paar Beispiele. Am besten ist es allerdings bei flächigen Mustern zu sehen, wie bei den Punkten und kleinen Blättern oben bei den Beispielkarten.


Tütenmix-Adventskalender
Ein Adventskalender muss ja nicht immer völlig gleich aussehen... Oft ist es ja auch so, dass die verschiedenen Sachen ohnehin nicht in gleiche Verpackungsgrößen passen. Hier habe ich deshalb einen Adventskalender mit ganz unterschiedlichen Verpackungen zusammengewürfelt, mit passenden Zahlenaufklebern (NanuNana) versehen  und in einer Kiste verpackt in die Welt geschickt:
 

ATC des Tages:
 
  Hier habe ich die bunten Schneeflocken auf ATCs verarbeitet und Schattenmotive davor gesetzt. Die Schrift ist gestempelt, der Rahmen gemalt.
Die ATCs passen zu Challenge up your live "Schneeflocken".







Liebe Grüße

Mamapia

Kommentare:

  1. Die Farben der Weihnachtskarten sind toll. Super Technik.Der Adventskalender hat mit Sicherheit große Freude ausgelöst:)

    AntwortenLöschen
  2. Die Queen der selbstgemachten Hintergründe...lach... Danke für's erklären, deine Karten und ATCs sind super geworden!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  3. auch hier wieder: mega!!

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Sachen und die Technik gefällt mir.
    Muss ich mir merken.

    AntwortenLöschen
  5. Das sind wieder wunderschöne Werke. Die Technik mit den Feuchttüchern muss ich mal versuchen, sieht echt super aus.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Kati,
    wegen Umzugsstress der Tochter bin ich gar nicht dazu gekommen, Dir hier einen Kommentar zu hinterlassen, klasse Hintergründe, danke für die tolle Beschreibung immer dazu.
    Gruß
    toutatis0 (Katrin)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Feuchttuchtechnik macht ja besonders schöne Hintergründe. Die sind echt gut gelungen. Genauso begeistert bin ich von dem Adventkalender. Bei so einem Kalender ist die Verpackung oft (mindestens) genauso wichtig wie der Inhalt. Deinen finde ich sehr gelungen.
    Bei den ATCs passt der tolle Hintergrund super zum Hauptmotiv, das Ergebnis spricht für sich!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Sachen hast du wieder gezaubert , bravo !
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen