Donnerstag, 1. Dezember 2016

Adventskalender 2016 - 01. Dezember - Weihnachtscountdown - Stern aus Butterbrottüten

Es geht los *freuhüpf* - noch 24 Tage bis Weihnachten und Zeit für den alljährlichen
Weihnachtscountdown 

Diesen kleine Weihnachtscontdown mit Zuckerstange habe ich für meine Kollegen gebastelt und heute morgen in die Postfächer verteilt. Auf dem Weihnachtscountdown kann man die 24 Tage bis Weihnachten abkreuzen.
Hier erkennt man es ein bisschen besser:

Auf der Rückseite habe ich noch eine kleine Todo-Liste für die Adventszeit aufgeklebt, die ich am PC zusammengestellt und ausgedruckt habe.

Hier mal die ganze Kollektion:





Und so geht's:
Tonkartonstreifen in der Größe 17cm x 8cm bei 6", bei 6 3/8", bei 8 7/8" und 9" falzen.


Mit einem 1/2" Locher über letzten beiden Falze ein Loch stanzen.


Für den Hintergrund brauchen wir ein Stück Designpapier in der Größe 7,5 x 13 cm, das wir in den Hintergrund mit etwas Abstand an die obere Kante kleben. In der Mitte setzen wir mit dem 1/2" Locher ein Loch und bringen das Band an.
Dann werden die Falze geknickt und die untere Seite als Kasten aufgeklebt, so:

In den kleine Kasten passt auch prima noch ein kleines Täfelchen Schokolade.

Die Zuckerstange kommt durch das Loch gesteckt und wird mit einem Schleifchen am Hintergrund angebunden, damit sie nicht einfach rausrutscht. Dafür hab ich rechts und links von der Stange ein kleines Loch gemacht und die Schnur durchgezogen. An der Schleife ist noch ein kleines Glöckchen befestigt.


Zum Schluss dekorieren wir die Vorderseite mit einem Stück Designpapier der Größe 7,5x5cm. Kleben den gematteten Weihnachtscountdown auf und dazu noch den Stern bestehend aus zwei Stanzteilen und einem Schmuckstein-Stern.

Und? Habt ihr schon alles ein bisschen dekoriert? Der erste Advent ist ja schon durch. Falls nicht, dann habe ich hier eine schöne Idee, wie man leicht für weihnachtliche Dekoration sorgen kann- kann man auch prima mit Kindern basteln.
 
Stern aus Butterbrottüten
 
Wir brauchen
-5 handelsübliche Butterbrot-Tüten
- Kleber, Schere


Wir legen eine Tüte mit der Öffnung nach oben hin und machen an den hier markierten Flächen Kleber ran - am besten Prittstift und legen die nächste Tüte darüber.
 So kleben wir alle Tüte deckungsgleich übereinander.
Dann wird jeweils rechts und links ein Dreieck abgeschnitten...
 und die obere Ecke so an die untere Ecke gelegt, dass sich die anderen Tüten auffalten. Da kleben wir die Seiten auch wie oben zusammen.

Fertig sieht der Stern dann so aus:

ATC des Tages:
 
Zum Start des Kalenders gibt es zwei zuckersüße Mädels in braun. Im Hintergrund ist etwas heller eine Notenseite gestempelt.

Liebe Grüße

Mamapia


Kommentare:

  1. Hallo Kati,
    vielen Dank, dass Du wieder einen tollen Adventskalender gestaltet hast...so wird die Zeit bis Heilig Abend sicher ganz schnell vergehen. Und tolle Ideen zeigst Du uns da auch, super!!!!
    Liebe Grüße
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    danke das du wieder einen AK gestaltest.
    Die Idee für den heutigen Tag ist super!!
    LG Gnubbel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati!!
    Ich habe mir fest vorgenommen, jeden Tag hier reinzuschauen. Hab mir deinen Kalender extra auf meinem Blog verlinkt.
    Der Stern ist doch wirklich etwas, das ich mit Lennart noch nachbasteln werde...
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Super schöne SAchen ,, man MÖCHTE DEINE kOLLEGIN SEIN;;;UND DANKE FÜR DIE Anleitung ZUM Stern:::DIE WOLLTE ICH SCHON SUCHEN:::
    GAbi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das geht ja schon mal gut los. Danke für die schönen Anleitungen.

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Unglaublich wie viel Zeit du dir nimmst in der Adventzeit solche Aktionen zu starten . Der Eine oder Andere jammert nur dass ihm die Zeit fehle , aber wenn man die Muse und Freude daran hat ,so wie DU , dann gelingen auch die 24 Tage bis Weihnachten . Bravo Kati , weiter so , ich freue mich auf jeden Tag deiner Inspirationen !
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  7. Wow was du alles so zauberst, ich bin immer wieder erstaunt und gleichzeitig erfreut was du schönes bezauberst hast, deine Acts sind so schön und passen wirklich perfekt , richtig super, danke dir für deine Teilnahme bei Atc around the world, liebe Grüße Bettina, P.S schau mal bei mir rein der Post zum Pocket letter gestern.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kati,
    ich verfolgte schon einige deiner AK, aber du schaffst es immer wieder mich mit deinen Ideen zu überraschen. Klasse, dankeschön.
    Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kati,

    schön, dass es deinen Kalender wieder gibt und gleich am ersten mit so tollen Sachen.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  10. Das geht ja super los. Die Idee mit dem Stern aus Butterbrottüten ist der Hit. Und auch die anderen Dinge. Da freue ich mich schon auf die nächsten Tage.

    AntwortenLöschen
  11. Deinen Countdown Tags finde ich rundherum gelungen und wert im nächsten Jahr nachgebasteln zu werden.
    Ich bin ja immer etwas später bei Trends und habe dieses Jahr auch meinen ersten Butterbrottütenstern gemacht.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schön, dass es deinen Kalender wieder gibt....obwohl es so viel Arbeit macht. Und dann gleich sooo schöne Werke. Danke Kati.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. Wunder- wunderschöne Werke hast du wieder gezaubert! Ich bin total begeistert! Die beiden ATC`s sind der Hammer !!
    Ich freu mich dass du wieder bei ATC around the world dabei bist!
    Nen lieben Gruß
    Conny

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine schöne To-Do-Liste, die merk ich mir!

    Liebe Grüße -
    Hedi.

    AntwortenLöschen
  15. Ich freue mich, dass du wieder einen Kalender für deine Leser/innen hast und dein Geschenk für deine Kollegen finde ich sehr gelungen.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  16. Wow, der Countdown mit Zuckerstange und Schoki ist klasse! Wäre für meine (neuen) Kollegen durchaus für nächstes Jahr in Betracht zu ziehen.
    Die Anleitung für den Brotpapiertütenweihnachtsstern ist auch klasse und leicht umsetzbar. Danke!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen