Montag, 21. Dezember 2015

Adventskalender 2015 - 21. Dezember - Teleskop-Schneemann und Perlenengel mit Geschenkbox

Heute habe ich diese lustigen Teleskop-Schneemänner als Bastelidee für euch. Auf die Idee hat mich Heike gebracht, sie hat auf ihrem Blog eine lustige Karte mit einem Schneemann von oben gezeigt.
Als ich die drei Teile zurechtgeschnitten hatte, da dachte ich, dass es doch cool wäre wenn man den Schneemann auch von der Seite sehen könnte.


Deshalb habe ich die einzelnen Teile nicht verklebt, sondern mit einem Brad verbunden und zwar so, dass man sie übereinander drehen kann.
Mir gefallen sie, vor allem ist dann auch noch bissl Platz für ein paar Stempelmotive...





Gerade für Weihnachten, in der Zeit in der viel mehr Leute an Engel glauben möchten, kann man diese kleinen Perlenengel / Schutzengel prima verschenken. Morgen werden wir die Engel in der Schule mit den Kids basteln. Ich bereite ja jedes Jahr einige Bastelideen vor, die dann in Gruppen gewerkelt werden. In diesem Jahr ist der Basteltag allerdings erst am letzten Schultag, am 22, deshalb kann ich heute im Kalender nur meine Muster zeigen und nicht die tollen Engel der Kids. 



Wir brauchen :
- Perlen groß für Körper
- Perlen klein für Kopf
- Flügelspacer
- Spacer für Heiligenschein
- Stift
- Handyanhänger
- Seitenschneider
- Schmuckzangen rund und platt


So geht’s:
- die gewünschte Engel-Kombination zusammensuchen
- nacheinander auf den Stift stecken
- den Stift bis auf 1cm Überstand mit Seitenschneider kürzen
- mit der Rundzange eine Öse biegen
- Handyanhänger befestigen









Weil die Engel ja schnell gemacht sind und wir für jede Bastelstation 45min Zeit haben, bevor die Kids wechseln, habe ich mir noch eine kleine Verpackung für die Engelchen überlegt. Verpackt werden sie in diesen kleinen Würfelboxen, die richtig schön stabil sind und zudem völlig ohne Kleben zusammengebaut werden, weil das in der Schule immer so eine Sauerei ist:



So sieht die Vorlage aus, die Seitenlängen der Würfel sind jeweils 2 Inch. Wir brauchen einen Tonkarton in der Größe 24 x. 15,2cm, den wir nach dieser Skizze falten und einschneiden:

Für den Deckel werden erst die beiden schrägen Seiten umgefaltet und die beiden Laschen übereinander gelegt, das Mittlere Teil wird dann um die Lasche herum geklappt.

Da wird mittig ein Loch gesetzt und mit einem Brad fixiert.


Dann wird die Box so zusammengefaltet, dass die Laschen übereinander gelegt werden, die von vorn und hinten zuerst und zum Schluss die von unten, das sieht am ordentlichsten aus.

Die Laschen werden mit Tacker befestigt.

Durch die dreifache Seitenwand und den umgeklappten Deckel ist das Kistchen sehr stabil und und wenn man den Deckel schließt hält er schön fest.

Hier mal von der Seite:

Auf den Deckel kommen diese lustigen Aufkleberchen. Das sind eigentlich Geschenkaufkleber, die es auf einer Rolle bei Kik gab.  Ich habe unten das "Für"-Feld abgeschnitten und dann ist das Klebebild herrlich quadratisch, als wäre es eigens für meine Box hergestellt:


Damit die Engelchen darin nicht klappern und frieren wird ein Stückchen Wolke hineingelegt (ich habe eine Packung mit einem Druckfehler erwischt, da stand versehentlich "Watte" drauf).


ATC des Tages:
Als ATC gibt es heute einen Schneemann von oben. Die Kreise sind am Rand blau gewischt und mit Abstandsband aufeinander geklebt. Dazwischen die geschnibbelten Stöcker für die Arme und ein Bändchen als Schal. Das Gesicht ist aufgemalt. Der Boden, also der Hintergrund ist mit Brusho.
Ich finds lustig.


Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Hallo Kati, die Schneemänner sind ja wohl cool. Was für eine geniale Idee. Auch die Perlenengel sind total klasse.
    Tolle Post heute wieder!
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. besonders toll finde ich heute dein ATC, gefolgt von den kleinen Boxen.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Kati,
    der Teleskop-Schneemann sieht ja super aus. So eine ähnliche Karte habe ich bereits mal gewerkelt.
    Die kleine Engelchen samt Truhe sind auch genial. Wünsche viel Spaß beim Werkeln mit den Kiddys.
    Das ATC mit dem Schneemann von Oben...einfach super diese Idee..die werde ich mir mal "mopsen"...fürs nächste Jahr.
    Liebe Grüße
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Gut, dass ich heute in den Kalender geschaut habe - bin letzte Woche nicht dazu gekommen - sonst hätte ich einiges versäumt. Super schöne Anregungen. Auch heute sind wieder so tolle Sachen zu entdecken, vor allem die Schutzengelchen, toll!!

    AntwortenLöschen
  5. Wie cool! Den Schneemann auf diese Art auch noch zu bestempeln ist wiedermal typisch kreative Kati!
    Alles andere auch super!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  6. Deine Basteleien sind wieder einmal erste Sahne und der Schneemann ist nicht nur lustig sondern auch genial !
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,auch heute wieder ein Dankeschön für deine tollen Ideen.Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  8. der Schneemann ist ja super, wie genial

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  9. Der Ausziehschneemann ist klasse, tolle Idee, ihn auf einem ATC zu verwenden. Solche Engel habe ich auch schon verschenkt. Hut ab vor dem Boxenbau, das geht mir irgendwie ab.

    AntwortenLöschen