Donnerstag, 10. Dezember 2015

Adventskalender 2015 - 10. Dezember - Gepimpte Sachen und Tomate-Mozzarella-Tarte

Heute habe ich eine veränderte - oder wie man so schön sagt: gepimte - CD für euch. Ich liebe es CDs zu bebasteln, weil man sich die Sachen dann so schön hinhängen und als jahreszeitliche Dekoration nutzen kann.
Meine Kollegen wissen auch schon, das sie alte CDs nicht wegwerfen sollen, sie bringen sie immer schön mit, damit ich auch genug auf Vorrat habe.

Für diese habe ich zunächst die CD vollflächig mit doppelseitigem Klebeband beklebt und dann blauweiß gemustertes Scrappapier aufgeklebt. Den Schneemann hab ich auf weiße Karteikarte gestempelt und mit einem Kreisschneider ausgeschnitten. Dann hab ich ihn coloriert, am Rand braun gewischt und eine Naht gezeichnet und etwas blaue Schrift in den Hintergrund gestempelt.
Auch die Schrift Winterzauber  ist separat gestempelt und wie auch die CD selbst am Rand gewischt und mit gezeichneter Naht versehen. Dann habe ich den Schneemann und die Schrift aufgeklebt und rundum Schneeflocken-Aufkleber verteilt.

Das Loch ist mit einer Crop a dile gesetzt, da kann man auch getrost eine CD durchstanzen. Zum Schluss habe ich ein großes Eylet gesetzt und ein Organzaband zum Aufhängen durchgezogen.

-------------
Apropos "Altered Art", auch diese Sterne habe ich mit Stempelmotiven gepimt.

Zuerst habe ich die Motive in Braun gestempelt und braune Sterne dazu. Dann habe ich die Motive nochmal schwarz auf naturfarbenen Papier gestempelt, konturengetreu ausgeschnitten und deckungsgleich auf die Motive geklebt. 
Ich liebe diese Blueprints von Tim Holzt- die Bemaßung drumherum ist ganz nach meinem Geschmack und gerade so zweifarbig wie hier wirkt es toll:


Heute gibt es ein Rezept, was sich hervorragend dafür eignet der Tomatenflut im Garten Herr zu werden. Geht auch superschnell und schmeckt am besten warm:



Rezept: Tomate-Mozzarella-Tarte

Für den Teig:
150 g Mehl
75g Butter
1/2 TL Backpulver
1 Ei
1 gestr. TL Salz
Pfeffer
eine Handvoll frische Basilikumblätter

Den Teig verkneten und in eine runde Backform füllen, ich bin ja ein Fan der "glatten Runden" von Tupper. Wenn der Teig noch nicht von den Händen abgeht noch etwas Mehl dazugeben.


Für den Belag:
5-6 mittelgroße Tomaten
1 Mozzarella (125g)
90 ml Kaffeesahne
3 Eier
Salz
Pfeffer


Die Tomaten und den Mozzarella würfeln und auf den Boden geben.

Ei mit Kaffeesahen, Salz und Pfeffer in ein Rührgefäß geben und schaumig schlagen. Die flüssige Masse über die Tomaten geben.

Zum Schluss ca. 25-30 min bei 200°C (Ober- und Unterhitze) backen bis es schön goldbraun ist.



Hmmm....lecker

ATC des Tages:

Hier habe ich gleich nochmal meine Lieblingspinguine verwendet. Ich habe mal geschaut: 2010 hab ich sie gekauft und bis auf 2011 sind sie jedes Jahr im Adventskalender zu finden. Ich liebe diese colorierfreundlichen knuffige Motive sehr.

Hier habe ich sie ton in ton auf Wellpappe-Hintergründe gesetzt, (Für die Hintergründe gibt es hier eine Anleitung), Schneeflocken in blau und Schrift in schwarz gestempelt. Blau gewischt und dunkelblau gemattet. Mützen, Helm und Schal sind coloriert.


Liebe Grüße

Kommentare:

  1. So es ist jetzt kurz nach Mitternacht und bevor mir jetzt noch das Wasser im Munde zusammenläuft ,gehe ich lieber schnell ins Bett.Danke wieder für die tollen Dinge.
    Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kati,
    wieder ein neuer Tag, wieder schauen, was Du uns schönes gebastelt hast. Diese Idee mit den CDs find ich klasse, habe es selbst bislang noch nicht umgesetzt, steht aber auf der to-do-Liste.
    Die Tarte sieht auch verführerisch lecker aus *hmmm*
    Die ATCs sind wieder der Knaller, danke dafür.
    Liebe Grüße
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Dass du verhungerst oder nichts zu tun hast , brauche ich mir keine Sorgen zu machen ! ;-))))
    Das sieht alles wieder lecker und wunderschön aus .
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  4. Deine upcycling Werke sind total schön. Ich frage mich immer wieder, warum ich mit "rund" solche Probleme habe? Herrliche ATCs, die Pinguine sind cool. Das Quiche Rezept werde ich mit Sicherheit im kommenden Jahr testen.

    AntwortenLöschen
  5. coole Sachen, Rezept habe ich mir auch gleich gespeichert, danke

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Ideen sind das wieder, Kati. CD, ATCs und besonders die Sterne gefallen mir sehr.
    Das Rezept werde ich mir mal speichern, sieht total lecker aus. Danke!
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Alles wieder tolle Sachen von dir!!
    Das Rezept muss ich probieren. Das hört sich sehr gut an!!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen