Dienstag, 8. Dezember 2015

Adventskalender 2015 - 08. Dezember - Schneemann-Mitbringsel, Farbspritzerhintergründe

Heute möchte ich euch diese nette Idee für ein kleines Mitbringsel für euch und zwar diesen süßen Schneemann, den ich mit dem Briefumschlag-Falzbrett (EnvelopePunchboard) gewerkelt habe. 


Wir brauchen:
Tonkarton weiß 24x6cm
Tonkarton schwarz 9x7cm
plus einen Rest Schwarz und orange
Bleistift mit Radiergummi
25cm Schleifenband
Notenpapier 11x1cm
kleine Schoki
doppelseitiges Klebeband

So gehts:
Den Streifen weißen Tonkarton mittig falzen und jeweils 1/2 Inch rechts und links davon eine Falz setzen, so dass am Boden des Schneemanns ein Dreieck entsteht und er stehen kann.
Mit dem Punchboard bei 4 cm rechts und links von der Öffnung eine Ecke reinstanzen für den Hals. 
Für den Hut den schwarzen Tonkarton mittig falten und einen Streifen 1/2 cm breit so abschneiden, dass eine Hutkrempe stehen bleibt. 

Die Punkte sind mit dem Gummi von einem Bleistift gestempelt.
Der Mund ist von einem schwarzen Papierrest mit dem Punchboard gestanzt, das ist nämlich genau das Stück, das abfällt, wenn man die Ecken rausstanzt.
Die Nase ist frei Hand aus einem orangen Tonkarton-Rest geschnibbelt.


Dann befestigen wir mit doppelseitigem Klebeband im Schneemannbauch etwas Süßes - hier ist eine kleine Tafel Schokolade und eine Mini-Zuckerstange drin.
Der Schneemann wird mit dem Hut verschlossen, wir versehen den Hut innen mit Kleber und setzen ihn etwas schräg auf den Kopf. Zur Verzierung habe ich noch einen Streifen Notenpapier als Hutband drumrum geklebt. Man kann aber auch Washi-Tape nehmen.
Zum Schluss erhält der Schneemann noch einen Schal aus einem Stück Schleifenband und fertig ist er.
Wegen der Falz im Boden kann er auch gut als Deko hingestellt werden.


------------------------
Außerdem möchte ich euch noch diese Karten zeigen, die ich bei einem Basteltreffen gewerkelt habe. Jemand hatte die Vögel von Katzelkraft da, die habe ich für die Karten verwendet. 





Für die Hintergründe habe ich mit diesem Spritzer aus dem Spielzeugfundus meiner Jungs verwendet. Da kann man einen Filzstift einspannen und die Farbe auf das Papier pusten. Ich habe dieses Teil mal auf einer örtlichen Bastelmesse gekauft, sowas gibt es aber auch von bekannteren Herstellern, dann allerdings zu höheren Preisen. 



ATC des Tages:

"Vorsicht vor den Schneeflocken!"
Auch bei diesen ATCs habe ich im Hintergrund gespritzt. Dann noch Schneeflocken gestempelt und die lustigen Katzen dazu gestempelt, die ebenfalls von Katzelkraft sind. ICH LIEBE SIE!!!
Coloriert habe ich mit Promarkern, deshalb sind bei den Katzen auch die Farben so schön verschwommen, da haben sich die Spritzer vom Hintergrund gelöst. Schöner zufälliger Effekt, wie ich finde.


Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Deine heutigen Werke gefallen mir alle sehr gut.
    So ein Spritzteil habe ich auch noch. Muss ich glatt mal probieren.
    Freue mich schon auf morgen.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    die Idee mit den Schneemännern ist ja genial!
    Die Vögelchen gefallen mir eigentlich besser als die von TH. Und die Katzen-ATCs sind genau nach meinem Geschmack *daumenhoch*
    Gruß
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee mit den Schneemännern!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin begeistert. Die ATCs sind der Knaller,die Karten gefallen mir natürlich auch. Die Katzelkraft Katzen echt der Hit. Und dann die Schneemänner, eine tolle Idee. Danke für die Inspirationen.

    AntwortenLöschen
  5. Also die Karten und die ATC's sind der Knaller.Gefallen mir ausgesprochen gut.Mal sehen vielleicht hast du ja am Ende eine ATC zum tauschen übrig.
    Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag deine Werke, sie gefallen mir alle

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  7. Es ist jeden Tag ein Vergnügen deine Adventsüberraschungen zu sehen !!!
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kati!
    Endlich habe ich Zeit, dich hier zu besuchen. Was hast du wieder für tolle Adventskalender-Werke und Ideen. Alles einfach klasse.
    Hier gefallen mir besonders die Karten mit den Vögeln. Herrlich!
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Die Piepsies und die Miezies mal wieder - echt lustige Gesellen, jedenfalls so, wie du sie in Szene setzt. Klasse!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen